Der Stadtjugendring Singen

ist als Dachverband der Singener Jugendverbände seit über 55 Jahren in der Stadt aktiv.

Der Stadtjugendring ist staatlich anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und der außerschulischen Jugendbildung. 44 Jugendverbände mit ca. 7300 Jugendlichen sind derzeit im Stadtjugendring organisiert. Damit ist der Stadtjugendring die größte Jugendorganisation im Kreis Konstanz.

Der Stadtjugendring ist ausschließlich ehrenamtlich tätig. Die Vorstandsmitglieder kommen aus den Mitgliedsverbänden. Zwei mal im Jahr findet eine Vollversammlung statt, Vorstandssitzung werden in der Regel einmal monatlich abgehalten.

Der Stadtjugendring ist im Ausschuss Jugend, Soziales und Ordnung mit zwei beratenden Mitgliedern und im Partnerschaftskomitee mit einem Mitglied vertreten. Außerdem ist er Mitglied im Kreisjugendring Konstanz, in den Arbeitsgemeinschaften der Stadt- und Kreisjugendringe Baden und im Landesjugendring Baden-Württemberg.

Der Stadtjugendring bietet Jugendveranstaltungen an.
Hier ist zum Beispiel der Jugendkulturtag und Jugendflohmarkt zu nennen, die größte Jugendveranstaltung in der Region mit jährlich ca. 20.000 Besuchern. Daneben bietet der Stadtjugendring Bildungsseminare für Jugendliche und Jugendgruppenleiter an. Er veranstaltet Jugendbildungsfahrten und führt Podiumsdiskussionen durch.

Die Mitgliedsverbände des Stadtjugendrings erhalten jährlich einen Pauschalbetrag und einen mitgliederbezogenen Zuschuss. Außerdem werden Anschaffungen für die Jugendarbeit und Jugendgruppenleiterausbildungen bezuschusst.

Mitglied im Stadtjugendring können alle Jugendverbände und Jugendgruppen aus dem Singener Stadtgebiet (Singen + Ortsteile) werden. Dazu muss ein schriftlicher Antrag gestellt wird.